Gospeltrain Cloppenburg – ein Chor, der auszog, das Emsland zu erfreuen…

…wir schreiben den 17. Januar 2014. 2 Jahre sind schon wieder vergangen und die Sängerinnen und Sänger des Gospeltrain Cloppenburg sind zu ihrer inzwischen 6. Chorfahrt gestartet.

Nachdem wir bereits in den Jahren 2004, 2006, 2008 und 2010 in verschiedenen Bildungshäusern im Emsland untergebracht waren und bei der Chorfahrt 2012 mit dieser Tradition gebrochen haben – sind wir nun wieder zu Altbewährtem zurückgekehrt. Kurzzeitige Heimat fanden wir im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen.

Um 18.15 Uhr haben wir uns zum Abendessen und zum anschließenden Zusammensein in sog. „Alten Heuerhaus‘“ getroffen. Eine urige Scheune, der kurzerhand zum „Kinosaal“ umfunktioniert wurde. Unter dem Titel „Gospeltrain Cloppenburg – ein Chor, der auszog, das Emsland zu erfreuen…“ wurde uns ein „Film“ vorgeführt, der sicherlich noch heute dem einen oder anderen die Lachtränen in die Augen treibt.

Die erste Chorprobe fand für uns dann nach dem Frühstück am Samstagmorgen statt. Einige waren schon von Lampenfieber gepackt, denn es waren nur noch wenige Stunden bis zu unserem Konzert in der Johanneskirche in Lingen – eine von 4 evangelischen Kirchen in der eher römisch-katholisch geprägten Stadt.

Trotz vieler Parallelveranstaltungen in und um Lingen haben sich viele Leute auf den Weg gemacht und unser Konzert besucht – und einige der Besucher sollten spätestens während des Konzertes ihr eigenes Gesangstalent entdeckt haben.

Der Abend klingt bei kühlen Getränken und Knabbereien in der „Scheune“ aus.

Am Sonntagmorgen hieß es wieder zeitig aus den Federn: um 8:15 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück und danach zur Chorprobe in unserem Übungsraum. Intensiv wird dann noch mal bis zum Mittagessen gesungen. Und danach hieß es schon wieder „Abschied nehmen“. Begeistert und beschwingt haben wir die Heimreise angetreten – wehmütig, dass die Chorfreizeit 2014 schon wieder Geschichte ist doch voller Vorfreude auf 2016! J