Beim Hamburger Gospelchor Crossroads zu Besuch


Eine zweitägige Chorfahrt hat uns im Juni nach Hamburg geführt. Dort waren wir zu Gast beim Gospelchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eimsbüttel. Schon am ersten Abend wurde intensiv gemeinsam geprobt. Beim Konzert am nächsten Abend konnten beide Chöre dann neben eigenen auch einige gemeinsame Lieder zum Besten geben. Den Zuhörern in der gut gefüllten Apostelkirche wurde ein fast zweistündiges Konzert geboten. Die beiden Kantoren Constanze Kowalski von Crossroads und Jürgen Löbbecke von Gospeltrain hatten ein abwechslungsreiches Programm von Gospels und Spirituals zusammengestellt. Zur Freude und Begeisterung der Konzertbesucher, die den Auftritt mit kräftigem Applaus honorierten. 


Am Schlusstag der Reise wurde dann noch von beiden Chören 

der sonntägliche Gottesdienst der Kirchengemeinde musikalisch umrahmt.



Auch die Geselligkeit und das touristische Programm kamen an beiden Tagen natürlich nicht zu kurz. Bei der Abfahrt waren sich alle einig, zwei ereignisreiche und wunderschöne Tage in Hamburg verlebt zu haben. ‚Singen verbindet‘ war wieder mal viel mehr als nur eine Floskel. Die herzliche Gastfreundschaft des Hamburger Chores und die gemeinsamen Chorauftritte hatten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ein besonderer Dank galt dabei der Initiatorin des Treffens, Hella Küpers. Die gebürtige Nieholterin war vor einigen Jahren selbst für einige Monate in unserem Chor aktiv und ist dann beruflich bedingt nach Hamburg umgezogen. Dort ist sie aktive Sängerin bei Crossroads. Sie und ihre Chorfreunde hatten das Treffen perfekt vorbereitet mit schönen Privatquartieren, einer tollen Bewirtung und einem attraktiven Rahmenprogramm.

Die Vorfreude ist schon groß auf einen Gegenbesuch des Hamburger Chores in Cloppenburg. 

Dieser ist für das Frühjahr 2017 eingeplant.

Natürlich wieder mit einem gemeinsamen Konzert und ganz viel gemeinsamer Zeit für die Begegnung beider Chöre.



„Crossroads“ der Gospelchor an der Apostelkirche in Hamburg