Gospeltrain on Tour


Freitag, 08.01.2010

16:30 Uhr Parkplatz Schwedenheim
Unruhe kommt auf. Der Lokführer ist zur verabredeten Zeit nicht am Treffpunkt. Telefonate, Überlegungen. Doch die herbeieilende Ehefrau kann die Gruppe beruhigen. Der Chorleiter wäre unterwegs und so kann „Papenburg 2010“ mit einer kurzen Verzögerung beginnen.

17:45 Uhr Parkplatz HÖB Papenburg
Die PKW mit den Chormitgliedern trudeln nach und nach ein. Dabei stellt sich heraus, dass die Fahrt über die B72 und B401 schneller ist als die Landstraßen über Molbergen, Sögel. Dies kann aber auch daran liegen, dass Franz bei der Landstraßenroute nicht den direkten Weg gewählt hat.

20:00 Uhr Kaminzimmer HÖB
Unsere Karin hat Geburtstag. Das wird natürlich mit Geburtstagskuchen, Tröten, Spitzhüten und Schokoladenwettessen gefeiert.
Außerdem erfahren wir durch die menschliche Schatzsuche, einem interessanten Frage- und Antwortspiel, viel Neues über unsere Mitsänger/-innen. Einzelheiten sollen hier unerwähnt bleiben.
Der Abend klingt bei Tischkicker, Mikado und anderen Geschicklichkeitsspielen aus. Dabei stellt sich Sigrid als Profi am Tischkicker heraus.

Samstag, 09.01.2010

10.00 Uhr Großer Saal HÖB
Am Frühstückstisch war es auch sehr gemütlich, doch jetzt beginnen wir die Probe mit dem „Wake-up blues“. Und es hilft: Bis zum Mittagessen geben wir noch einigen Liedern den letzten Feinschliff für das große Jubiläumskonzert.

14.00 Uhr Von-Velen-Anlage Papenburg
Hier erleben wir „ein Stück Papenburg“. In einem sehr ansprechenden und witzigen Vortrag erfahren wir, dass den ersten Siedlern ein Stück Land an einem Kanal zugewiesen wurde, der erst von ihnen ausgehoben werden musste. Sie lebten in einfachsten Behausungen, die in der ersten Generation wie 1,50 m große Erdhügel aussahen. Über die Jahrhunderte entwickelte sich Papenburg schließlich zu einer Stadt mit Welthandel.
Den Abschluss bildete ein Buchweizenpfannkuchen-Essen im „Papenbörger Hus“.

20.00 Uhr Rathaustreppe Papenburg
Wir haben uns mit dem Nachtwächter verabredet, um in einer abendlichen Stadtführung die geheimen Ecken Papenburgs zu erkunden. Bewaffnet mit Sturmlaternen stemmen wir uns gegen den eisigen Wind, Schnee und Kälte.
Beendet wird die Stadtführung mit der Einkehr ins „Roskamp’s“, der ältesten Kneipe Papenburgs. Dort singen wir mit der Begleitung eines total verstimmten Klaviers das Lied der Moorsoldaten: „Nehmt Abschied Brüder“.
O-Ton der Wirtin: „So schön hat das noch keiner gesungen. Ist jemand von Ihnen im Gesangsverein?“


Sonntag, 10.01.2010

10:00 Uhr Großer Saal HÖB
Nachdem wir gestern zwei Chorproben absolviert hatten, folgt heute die dritte Einheit. Da dies die letzte Probe in Papenburg sein wird, wird noch einmal intensiv geübt.

14.00 Uhr HÖB
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Gruppenfoto machen wir uns wieder auf den Weg in die Heimat. Die Rückfahrt dauert etwas länger, da Schnee und Eis die Fahrt behindern. Aber schließlich kommen alle wohlbehalten zu Hause an.

Und wir sind uns einig: Dies war nicht die letzte Fahrt des „Gospeltrains“!!!

By Yvonne Wiechert