10 Jahre Gospeltrain

Im Januar 2000 wurde der Gospelchor der Cloppenburger Kirchengemeinde gegründet. Der Wunsch, neues geistliches Liedgut und Gospels und Spirituals in angemessener Weise zu singen führte einige (wenige) Sängerinnen und Sänger zusammen. Dieser neue Chor sollte es allen – auch den Chor-Unerfahrenen – ermöglichen, in die Chormusik einzusteigen und mitzumachen. Schnell entwickelte sich eine (mitunter leicht chaotische) Chorgemeinschaft, die beständig wuchs und zur Zeit über 40 Mitglieder zählt. Inzwischen ist der „Gospeltrain“, wie sich der Chor seit einiger Zeit nennt, zu einem festen Bestandteil der Kirchenmusik in Gemeinde und Kirchenkreis geworden. Die Mitglieder des Chores kommen aus verschiedenen Orten der Umgebung, und auch konfessionelle Grenzen spielen keine Rolle: In diesem Sinn ist der „Gospeltrain“ ein ökumenischer Chor ohne Berührungsängste.
Das Repertoire umfasst – natürlich – traditionelle Gospels und Spirituals in Arrangements für gemischten Chor (teilweise mit Klavierbegleitung) aber auch Neue geistliche Lieder und geeignete Stücke aus dem Popmusikbereich. Diese werden peppig, poppig, rockig usw. mit großer Begeisterung der Chormitglieder in Gottesdiensten und Konzerten vorgetragen. Hier ist die Musik Bindeglied im ökumenischen und im generationsübergreifenden Sinn.
Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Seien es Boßel-Touren, Kilmer-Stuten oder Grillfeten: immer ist „Herr Spaß“ dabei.
Fast schon Tradition sind die Chorfreizeiten, die alle zwei Jahre stattfinden. Hier wird ernsthaft geprobt, Leib-haft geswingt und herzhaft gelacht. Die Ergebnisse können sich sehen und hören lassen: die Gospelkonzerte wurden mit großer Begeisterung aufgenommen

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums veranstaltet der „Gospeltrain“ am Sonntag, 7. Februar 2010, ein Konzert in der Ev. Kirche in Cloppenburg: Gospels, Spirituals, Popsongs und „das Beste aus zehn Jahren“ unter dem Motto SINGING TO THE LORD.

Die Fotos entstanden mit Unterstützung der  Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg e.V.